Safety First

Bist Du schon mal Lastenrad gefahren?

Wenn Du zum ersten Mal mit einem elektrischen Cargobike unterwegs bist, solltest Du Dir unbedingt genügend Zeit für eine Probefahrt nehmen. Das geht ja auf dem Parkplatz beim Bahnhof Rösrath ganz gut.

Das Chike fährt sich dank seiner innovativen Neigetechnik fast so wie ein “normales” Fahrrad. Gerade am Anfang ist aber diese Neigetechnik etwas gewöhnungsbedürftig.

Höchste Vorsicht bei Bordsteinen!!!

Bei Bordsteinen ist allerhöchste Vorsicht geboten. Niemals solltest Du einen Bordstein schräg und/ oder schnell hoch- oder runterfahren.

Die Räder des RöBike halten zwar eine Menge Gewicht aus, sind aber sehr empfindlich bei seitlichen oder frontalen Stößen!

Auch auf sonstige Unebenheiten, Vertiefungen, Wurzeln oder Ähnliches ist unbedingt zu achten. Im Zweifel immer lieber zu langsam als zu schnell fahren.

Weitere wichtige Tipps für Deine Sicherheit

  • Ein Lastenfahrrad ist kein Sportwagen, sondern eher ein LKW. Entsprechend behutsam und umsichtig solltest Du im Straßenverkehr unterwegs sein.
  • Langsam und vorausschauend fahren
  • Erst mal ohne Zuladung fahren
  • Auf Unebenheiten im Straßenbelag achten und Straßenbahnschienen vermeiden. Gerade mit einem Dreirad gerätst Du schneller in Schienen und könntest schwer stürzen.
  • Ladung ist unbedingt zu sichern und mittig auf dem Fahrrad zu positionieren, bzw. in Balance zu bringen.